Abwesenheitsanfrage und Genehmigung

Weil du die gleichzeitige Abwesenheit deines ganzen Teams verhindern möchtest.

Ein Mitarbeitender erfasst einen Antrag, wenn er in den Urlaub, zu einer Hochzeit oder beispielsweise in den Armeedienst möchte oder muss. Eine Angabe des Grundes und des Zeitraums reicht um den Genehmigungsprozess anzustossen. Der Vorgesetze, der natürlich in der Personalverwaltung gepflegt wird, erhält automatisch die Aufforderung zur Genehmigung.

Accounts, Adressen & Kontakte

Abwesenheitskalender

Weil du wissen willst wer sich wann wo befindet.

Die Grundlage ob ein Abwesenheitsantrag angenommen oder abgelehnt wird gibt meistens die Information wann welche anderen Mitarbeitenden anwesend sind. Dieser Kalender gibt übersichtlich Auskunft darüber.

Aufgaben

Jahres-Dossier pro Mitarbeitender

Weil du, wie alle anderen, die Abwesenheitstage in Jahres-Kontingenten verwalten willst.

Jeder Mitarbeitende erhält anfangs jedes Jahres ein «Jahres-Dossier» als Basis und Übersicht aller Abwesenheiten. Es wird aber nicht nur das auf jahres-basis gepflegt. Das Kontingent an Urlaubstagen, die Überstunden, gegebenenfalls zusätzliche Tage, Krankmeldungen und wie immer Dokumente und Aufgaben können «gemanaged» werden. Kommt das Ende des Jahres immer näher, so kann eine berechtigte Person (meist die HR Abteilung) einfach ein verbleibendes Kontingent aufs Folgejahr übertragen.

Dokumente

Überzeit & Kompensation

Weil du gerade in diesem - für alle Beteiligten - heiklen Thema die Übersicht behalten willst.

Der Vorgesetzte kann Bonus-Tage geben. Das ist neben aller Grundfunktionalität eine nette kleine Zusatzfunktion, die alle Mitarbeitenden zu schätzen wissen werden. Aber im Kern werden hier die Überzeiten, die Kompensationen und die entsprechenden allfälligen Auszahlungen im Griff behalten.

Datenblatt

Krankheitsmeldung

Weil auch du nicht davon gefeit bist.

In dieser App können Abwesenheiten wegen Krankheit durch den Mitarbeitenden gemeldet werden. Das ärztliche Attest kann als Dokument gleich angefügt werden. So ist alles zusammen und kann als Ganzes beurteilt werden.

Datenblatt

Verknüpfung zu anderen Apps

Weil du Informationen nur an einem Ort pflegen und überall anders wiederverwenden willst.

Abhängig davon welche Apps du dir auf dieser Plattform ausgesucht hast, können Daten wiederverwendet werden. Die Apps reden sozusagen miteinander. Im Falle von «Abwesenheitsverwaltung» werden z.B. die Angaben über den Mitarbeitenden oder den Vorgesetzen aus der Personalakte angezeigt.

Datenblatt